LUG Internetauftritt erneuert

von Manfred Gipp

Was war der Auslöser?

Netcup, bei dem wir unseren Internetauftritt hosten, hat an den Angeboten etwas verändert. Diese Veränderung erzwingt den Internetauftritt umzuziehen. Und das bis Mai 2024. Also ein Zwangspunkt.

Das ist an sich nicht weiter schlimm.

  • Datenbank umziehen
  • Dateien umziehen
  • Programm (contao) umziehen

Alles keine Sache, die mega aufwändig ist

Aber.....

Das Design des Internetauftrittes hat uns immer wieder zu Kompromissen veranlasst. Das ist nicht schön. Also haben wir uns auf die Suche nach einem neuen Design gemacht. Denn selbst erstellen ist extrem aufwändig. Es sollte auch ein kostenfreies Design sein.

Ein neues Design verlangt auch neues PHP. Die Version 8.x sollte es sein.

Auch die Programme von Contao sollten natürlich auf neuestem Stand sein. Auch das bedingt zwingend PHP 8.x

Contao

Da Stefan und ich uns in Contao sehr eingearbeitet haben, bleibt es natürlich bei Contao.

Vor kurzem wurde die allerneueste Version (5.3) als LTE veröffentlicht. As wir an sich keine besonderen Extensions verwendet haben, können wir auf die Version 5.3 gehen. Ob das eine gute Entscheidung war, wird die Zukunft zeigen.

Das bedingt einen Wechsel von PHP 7.4 auf  PHP 8.x. Wir haben uns für PHP 8.3.3 entschieden. Das wird sich natürlich in Zukunft verändern.

Einen inplace Umzug, also ein Umzug mit einfachem Update, stand einiges im Wege. Wir haben es probiert. Uns aber, wegen des großen Aufwands, dagegen entschieden.

Heißt also, dass die Dateien zwar umkopiert werden können, aber die Inhalte per "Copy and Paste" ins neue Contao gebracht werden müssen.

Die Benutzer können per sql-befehl umgezogen werden.

Design

Das Design stammt von "Contao-Themes". Der Name ist "ODD". Erlaubt mehr Freiheiten im Erstellen von Content. Außerdem wird SCSS verwendet. Das erleichtert Design Änderungen ungemein.

Zitat vom Hersteller:

ODD ist ein Contao Theme, welches für kreative Webseiten auf Basis der neuesten Contao-Versionen entwickelt wurde.

Das Theme ist für alle Endgeräte und gängigen Browser optimiert und bringt Ihnen standardmäßig allerhand nützliche Elemente für Ihre Website, wie z.B. Content-Slider, Preis-Boxen und natürlich auch alle Module und Elemente des Contao-Cores im kreativen ODD-Style und in drei verschiedenen Farbschemen mit.

Header, Footer, Slider, Farben sowie Layout und natürlich sämtliche Inhalte können zudem ganz einfach an Ihre Anforderungen angepasst werden.

Contao

Das CMS unserer Wahl. Da es viele CMS-Systeme gibt und uns das Schreiben von HTML-Code direkt einfach zu aufwändig ist, muss ein CMS die Haupt-Code-Arbeit übernehmen. Da kommt uns Contao sehr entgegen. Ja. Nicht "WORDPRESS". Was den meisten erst einmal in den Sinn kommt.

Wordpress ist primär ein Blogging-System. Und entsprechend aufgebaut. Ist aber nicht gut geeignet um Design und Inhalt sauber zu trennen. Was uns sehr wichtig ist.

Zurück zur Newsübersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 9.