Hier entsteht Stück für Stück meine Erfahrung mit der Installation von Nextcloud 18. Dies wird beim nächsten LUG-Aalen Treffen ein Thema sein

Grundsatzentscheidungen

  • Grundbetriebssystem: Debian 10
  • WEB-Server: nginx
  • Nextcloud 18
  • onlyoffice

Installation Debian 10

Herunterladen des netinstall-Images, damit auch ein kleiner USB Stick als Datenträger her halten kann.

Installation am besten ohne Oberfläche aber mit SSH-Server. Da Debian als Standard-WEB-Server Apache verwendet, habe ich die Installation ohne WEB-Server durchgeführt

Vorgehensweise

Im Prinzip bin ich folgender Anleitung gefolgt.

https://www.c-rieger.de/nextcloud-installationsanleitung/#c01

Abweichungen werde ich hier dokumentieren

mariadb

Da in Debian 10 schon mariadb in der Version 10.3 enthalten ist, brauchen wir das Repository nicht. Es reicht die normale Installation von mariadb

nginx

Für den Anfang nehme ich für https mal nur das snakeoil Zertifikat. Also selbstzertifikat. Letsencrypt ziehe ich irgendwann nach.

Standardverzeichnis für den WEB-Server, das hier verwendet wird, ist /var/www

Deswegen muss unter Debian dieses Verzeichnis noch angelegt werden.

onlyoffice

Um jetzt noch die Bearbeitung von Dokumenten über nextcloud zu ermöglichen müssen zwei APPs installiert werden.

Community Document Server APP

OnlyOffice APP

Der Document Server braucht eine Weile bis der installiert ist. Aber es ist keinerlei Konfiguration notwendig

Die OnlyOffice APP braucht nicht besonders lange

Wenn nach Installation und Aktivierung alles läuft, können ODT-Dokumente einfach über Nextcloud bearbeitet werden