Ubuntu 17.10

von Manfred Gipp (Kommentare: 0)

Wieder einmal ein halbes Jahr rum. Und wieder gibt es eine neue Version von Ubuntu. Mit schöner Regelmäßigkeit werden die neuen Versionen von Ubuntu herausgebracht. Und alle zwei Jahre gibt es eine langzeitunterstützte (LTS=Long Term Support) Version von Ubuntu. Eine tolle Einrichtung.

In dieser Version soll die Oberfläche Unity als Standarddesktop für Ubuntu durch Gnome ersetzt werden. Soweit ich das sehen kann, wird dann Untiy nicht mehr weiter entwickelt.

Persönlich sehe ich das als gute Entwicklung. Mir hatte Unity nie so besonders gefallen. Das war eine Oberfläche, die für den Desktop und mobile Endgeräte gedacht war. Dieser Spagat ist nicht einmal Microsoft gelungen.

Ab dieser Version ist es für mich vielleicht sogar sinnvoll wieder einmal umzusteigen. Denn bisher bin ich auf Linux Mint. Die Aktualisierungen dafür lassen aber immer länger auf sich warten. Dafür ist es sehr stabil.

Lassen wir uns mal überraschen

Zurück

Einen Kommentar schreiben